dieeigentuemer.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Die Bayerische meldet personelle Neuaufstellung und Wechsel im Aufsichtsrat

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Prof. Dr. Alexander Hemmelrath ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Konzernmutter Bayerische Beamten Lebensversicherung gewählt worden. Er löst Rolf Koch ab, der aus persönlichen Gründen von diesem Posten zurückgetreten war. Hemmelrath, international tätiger Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater, ist damit Vorsitzender der Aufsichtsräte aller Versicherer der Gruppe sowie der BBV-Holding AG.

Die Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender wird das langjährige Mitglied des Aufsichtsrates, Prof. Dr. Lorenz Fastrich, Ludwig-Maximilians-Universität München, ausüben. Weiterhin gehören diesem Gremium an: Professor Dr. Hartmut Nickel-Waninger, ehemaliger Vorstandsvorsitzender DBV-Winterthur und langjähriger Vorstand Gothaer Versicherungen, Dr. Wilhelm Schneemeier, früher in der Geschäftsleitung der Swiss Life Deutschland und Vorstand Deutsche Aktuarsvereinigung, Rechtsanwältin Silke Wolf, geschäftsführendes Vorstandsmitglied Bayerischer Bankenverband.

Neu im Gremium ist Peter M. Endres. Er übernimmt zudem Mandate in den Kontrollgremien der Tochtergesellschaften Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung und Bayerische Beamtenversicherung. Endres ist bereits Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats von Pangaea Life und des Beirats der BBV Holding und Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Impact Ventures GmbH in Berlin. Zuvor war Endres lange Jahre Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt Versicherungen.

Eine weitere Verstärkung des Aufsichtsrates der Bayerische Beamten Lebensversicherung stellt Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß dar. Sie unterrichtet als Professorin an der BWL-Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg mit einem besonderen Schwerpunkt auf Digitalkompetenzen. Sie ist Mitglied in mehreren Konzernaufsichts- und Beiräten und Gründerin des Start-Ups Yoloa.

Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Wir sind glücklich, mit Alexander Hemmelrath seit einigen Jahren einen sehr geschätzten Experten in allen unternehmerisch geprägten Fragen an unserer Seite zu wissen und freuen uns, dass er die neue Rolle als Vorsitzender der Aufsichtsräte übernommen hat. Ebenso freuen wir uns darüber, dass wir mit den weiteren neuen Mitgliedern unserer Aufsichtsräte eine besondere fachliche wie unternehmerische Expertise hinzugewonnen haben. Für unseren eingeschlagenen Transformationsprozess ist uns dies sehr wertvoll. “

Hemmelrath war bisher stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayerischen Beamten Lebensversicherung. Er ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Töchter Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung und Bayerische Beamten Versicherung. Die Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats für die Bayerischen Beamten Lebensversicherung hat Schneemeier übernommen, für die Bayerische Beamtenversicherung Nickel-Waninger. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung die Bayerische

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dieeigentuemer.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv