dieeigentuemer.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Outperformance-Ratio: Peergroup „Aktien Deutschland“ kann Vergleichsindex deutlich übertreffen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Damit lag die Outperformance-Ratio der insgesamt rund 2.000 betrachteten Aktienfonds bei 34 Prozent. Das ist im Vergleich zu 2018 ein Anstieg um zehn Prozentpunkte. In allen acht Aktienfonds-Peergroups fiel die Outperformance-Ratio 2019 höher aus als ein Jahr zuvor.

Die deutlichste Verbesserung zeigten die Fonds der Peergroup „Aktien Deutschland“. Während 2018 nur knapp ein Viertel der Fonds den MSCI Germany übertreffen konnte, waren es 2019 fast zwei Drittel. Damit hat die Peergroup „Aktien Deutschland“ zugleich auch die höchste Outperformance-Ratio der acht betrachteten Vergleichsgruppen.

Neben „Aktien Deutschland“ kann lediglich noch die Peergroup „Aktien Emerging Markets“ mit 51 Prozent eine Outperformance-Ratio oberhalb der 50-Prozent-Schwelle aufweisen. In den sechs weiteren Aktienfonds-Peergroups dagegen waren die Fonds, die ihren Vergleichsindex übertrafen, in der Minderheit.

Mit „Aktien Welt“ und „Aktien Nordamerika“ haben zwei der größten Peergroups die niedrigste Outperformance-Ratio. Die Fonds beider Gruppen sind schwerpunktmäßig auf dem sehr effizienten US-amerikanischen Markt aktiv. Dies stütze den bereits in früheren Auswertungen aufgezeigten Befund, dass effiziente Aktienmärkte es aktiven Fondsmanagern erschweren, Outperformance zu generieren. Deutlich vorteilhafteres Terrain für aktive Manager seien hingegen Märkte mit höheren Informationsasymmetrien – wie es zum Beispiel für Small- und Mid-Cap geprägte Aktienmärkte sowie die Emerging Markets typisch ist.

Scope hat zusätzlich für die acht Peergroups eine volumengewichtete Outperformance-Ratio ermittelt. Dabei wurde nicht auf die Anzahl der Fonds, die den Vergleichsindex schlagen konnten, abgestellt, sondern auf den Anteil der Assets under Management der jeweiligen Peergroup.

Das Ergebnis: Die betrachteten rund 2.000 Aktienfonds verwalteten Ende des vergangenen Jahres 913 Milliarden Euro. Fonds, die ihren Peergroup-Index im vergangenen Jahr übertrafen, verwalteten zum Jahresende rund 413 Milliarden Euro. Damit liegt die volumengewichtete Outperformance-Ratio für 2019 bei 45,2 Prozent.

Die volumengewichtete Outperformance-Ratio ist in sechs der acht betrachteten Peergroups höher als die nach Anzahl der Fonds berechnete Outperformance-Ratio. Am deutlichsten ist der Unterschied in der Gruppe „Aktien Deutschland“ (96 Prozent versus 64 Prozent). (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Scope

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dieeigentuemer.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv