dieeigentuemer.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Wohnungswirtschaft fordert einfach umsetzbare Grundsteuer-Lösung

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Anlässlich der neu entfachten Diskussion um die Umlagefähigkeit der Grundsteuer erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW: „Eine Abschaffung der Umlagefähigkeit der Grundsteuer ins Spiel zu bringen, ist ein weiteres Beispiel einer einseitigen Klientelpolitik und ein untauglicher Profilierungsversuch zulasten der Allgemeinheit. Eine echte soziale Wohnungspolitik sieht anders aus. Was wir bei der Grundsteuerreform brauchen, ist ein verfassungskonformes, aufkommensneutrales und einfach umsetzbares Modell. So will es das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Und das kann nur das von der Wohnungswirtschaft geforderte Flächenmodell leisten.“

Das „politische Drama bei der Grundsteuerreform“ bestehe aus Sicht Gedaschkos momentan darin, dass als Einigung zunächst eine halbgare Lösung präsentiert worden sei und das Problem dann – statt im weiteren Prozess zu einem pragmatischen, unbürokratischen Modell zu kommen –  kurzschlussartig nur verlagert werden soll statt es zu lösen. 

„Nimmt man die Vielzahl an derzeit geäußerten populistischen Vorschlägen von kompletten Mietenstopps bis hin zu Enteignungsforderungen in der Hauptstadt in den Blick, könnte man meinen, sie stammten aus einer satirisch gemeinten politischen Aschermittwochsrede. Da sie aber ernsthaft und geballt geäußert werden, ist das ein Trauerspiel für eine zukunftsfähige Wohnungspolitik. Deshalb fordern wir: zurück zur Realität und Konzentration auf die Maßnahmen, die in unserer sozialen Marktwirtschaft wirklich für mehr bezahlbares Wohnen sorgen – insbesondere mehr Baulandausweisung, eine Reduzierung der Bauvorschriften und eine Anpassung der steuerlichen Normalabschreibung auf mindestens drei Prozent.

Wir brauchen einfach umsetzbare, aber nicht einseitige Antworten auf die komplexen Probleme des Wohnungsmarktes. Mit immer mehr einseitiger Regulierung verrennt sich die Regierung ansonsten in einer gefährlichen Sackgasse – mit der Folge, dass sich noch weniger Akteure für den Neubau von Wohnungen oder deren Erhalt und Verbesserung engagieren. Das Resultat sind noch längere Schlangen in den Städten bei Wohnungsbesichtigungen und weiter ansteigende Preise“, schließt Gedaschko. 

Quelle: Pressemitteilung GdW

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dieeigentuemer.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv